Malerbetrieb Winkler

Viele Wadersloher Bürgerinnen und Bürger werden sich sicherlich noch an das Ladengeschäft für Malerbedarf der Eheleute Winkler erinnern können. Es lag Am Poßkamp 2, ehemals Freudenberg 43, und gehörte rund achtzehn Jahre lang, vom 2. August 1985 bis zum 1. Dezember 2003, zum Straßenbild und war ein fester Bestandteil der Wadersloher Geschäftswelt. Maria Winkler stand täglich hinter der Ladentheke, um ihre Kunden persönlich und kompetent zu beraten. Neben der Produktpalette für den Malerbedarf, wie Tapeten, Farben, Pinsel und Teppichböden, wurden auch Markisen und sogar Geschenk und Dekorationsartikel zum Verkauf angeboten.

Bereits im Februar 1980 begann Karl-Heinz Winkler mit dem Vertrieb von Markisen, Baustoffen und Bodenbelägen, und mit der Eröffnung des Ladengeschäftes wurde hierfür eine feste Basis geschaffen. Das Unternehmen entwickelte sich weiter und benötigte mehr Raum für die Ausführungen der Aufträge. Daher wurde im März 1986 das Gebäude Am Poßkamp 1 gemietet. Dieses wurde zum Lager und zur regulären Betriebsstätte der Fir - ma Winkler. Hier treffen sich alle Mitarbeiter, bevor es auf die Baustellen geht. Der Arbeitstag mit seinen Aufgaben wird besprochen, und die Firmenfahrzeuge werden mit den für den Tag benötigten Materialien beladen.

Seit dem 15. Juni 1987 werden von der Firma Winkler professionelle Maler- und Lackierarbeiten ausgeführt. Hierzu war zunächst noch eine Ausnahmegenehmigung erforderlich, und der Eintrag in die Handwerksrolle erfolgte nur einige Tage später. Karl-Heinz Winkler hatte sich ein neues Ziel gesetzt, und er bereitete sich neben seiner selbstständigen Arbeit und an den Wochenenden auf die Meisterprüfung vor.

Der Erfolg blieb nicht aus, denn im Mai 1990 hielt er seinen Meisterbrief in den Händen. Damit durfte er nun auch Nachwuchskräfte ausbilden. Aus diesem relativ jungen Unternehmen gingen seitdem neun qualifizierte Maler- und Lackierer hervor, darunter auch ein weiblicher.

Zur Zeit beschäftigt der Betrieb 2 Meister, 6 Gesellen und zwei Auszubildene.


Malerbetrieb Winkler